SAP-Ticket/VRN-Kombi-Ticket

Antworten

Topic author
Goldeneagle
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 01, 2017 9:53 am
6
Has thanked: 3 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

SAP-Ticket/VRN-Kombi-Ticket

Beitrag von Goldeneagle »

Hey, Adler-Fans,

wir sind auswärtige Adler-Fans (140 km von MAN weg) und haben eine Frage zur Nutzung des Tickets als VRN-Kombi-Ticket:

Auf den Tickets steht,dass man "am Veranstaltungstag alle Verkehrsmittel des VRN-Netzes bis zum Folgetag 3 Uhr nutzen kann".

Wir dachten, man könne nur zum Spiel und vom Spiel nach Hause fahren. Oder sind z. B. am Vormittag des Gamedays und am Abend nach dem Spiel auch andere Fahrten möglich, die eindeutig nicht zur oder von der SAP-Arena weg führen?

Vielen Dank für eine kurze Info.

Grüsse von Goldeneagle



Corbetadler
Beiträge: 33
Registriert: Mo Sep 11, 2017 12:46 am
6
Has thanked: 22 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: SAP-Ticket/VRN-Kombi-Ticket

Beitrag von Corbetadler »

Hallo :)

Da dies extra auf den Tickets steht sind sie auch so an dem Tag nutzbar. Sonst macht der Hinweis bis 3 Uhr am Folgetag keinen Sinn ! Du musst lediglich das Ticket bei dir haben falls kontrolliert wird.

Falls du mit dem Zug anreist fällt lediglich ein Zuschlag bei Fahrten mit dem IC und ICE an !

Lg Corbetadler

creativ
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 23, 2017 5:25 pm
6
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: SAP-Ticket/VRN-Kombi-Ticket

Beitrag von creativ »

Corbetadler hat geschrieben:
Fr Okt 06, 2017 12:26 am
Hallo :)

Falls du mit dem Zug anreist fällt lediglich ein Zuschlag bei Fahrten mit dem IC und ICE an !
Da muss ich dich enttäuschen, die Karte gilt nur im Regionalverkehr und nicht in IC oder ICE !

Corbetadler
Beiträge: 33
Registriert: Mo Sep 11, 2017 12:46 am
6
Has thanked: 22 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: SAP-Ticket/VRN-Kombi-Ticket

Beitrag von Corbetadler »

Nein.

Wie ich bereits schrieb fällt bei einem IC oder ICE ein Zuschlag an der bezahlt werden muss. Ansonsten kannst du damit problemlos fahren. Ich bin vor etwa 3 Jahren von Bensheim nach einem Umstieg mit dem IC zu einem Heimspiel gefahren. Kurz nach Heidelberg wurde ich in dem IC kontrolliert. Man sagte mir, dass hier ein Zuschlag anfällt da die kostenlose Fahrt nur, wie von dir erwähnt, im Regionalverkehr bzw. Regionalzug gilt.

Ich musste dann eigentlich 10 € bezahlen, das war es. Kulanterweise ließ mich der Kontrolleur ohne Bezahlung weiterfahren, wies mich aber darauf hin, dass künftig diese 10 € Zuschlag anfallen.

Hlushko
Beiträge: 255
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:17 pm
6
Has thanked: 38 times
Been thanked: 70 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: SAP-Ticket/VRN-Kombi-Ticket

Beitrag von Hlushko »

Die Anreise ist nur im VRN-Verbund gültig.

Bei einer weiten Anreise (du schreibst von etwa 140 km) fallen garantiert noch weitere Kosten an.
Am besten mal nachfragen, was die Fahrt bis zum ersten Ort innerhalb des VRN-Verbundes kostet. Ab da ist es dann inklusive, sofern es der Regionalverkehr ist.

Die Fahrten sind nur am Spieltag inklusive - ich glaube, dass die Uhrzeit da keine Rolle spielt.

angel_eyes
Beiträge: 215
Registriert: Mo Sep 04, 2017 2:33 pm
6
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ecuador

Re: SAP-Ticket/VRN-Kombi-Ticket

Beitrag von angel_eyes »

Corbetadler hat geschrieben:
Di Okt 24, 2017 11:32 am
Ich musste dann eigentlich 10 € bezahlen, das war es. Kulanterweise ließ mich der Kontrolleur ohne Bezahlung weiterfahren, wies mich aber darauf hin, dass künftig diese 10 € Zuschlag anfallen.
Doofe Frage, aber wo und wann hätte man in diesem Fall denn den Zuschlag überhaupt zu zahlen?

Auf den Kontrolleur warten macht ja kein Sinn, denn das wäre ja im Prinzip "Betrug", weil sonst ja keiner den Zuschlag zahlen würde in der Hoffnung, dass er eben nicht kommt.

immerweiter
Beiträge: 401
Registriert: Di Sep 05, 2017 5:35 am
6
Has thanked: 139 times
Been thanked: 49 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: SAP-Ticket/VRN-Kombi-Ticket

Beitrag von immerweiter »

Die Frage ist nicht doof, das habe ich mich gestern auch gefragt als ich es gelesen habe.
Und ob in jedem kleinen Kaff "nur" der Aufschlag/die Differenz" in irgendeiner Form zahlbar ist, das wage ich zu bezweifeln. Darauf dürften die Fahrkartenautomaten und auch nicht evtl. am Schalter anwesendes Personal nicht programmiert sein.

Hlushko
Beiträge: 255
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:17 pm
6
Has thanked: 38 times
Been thanked: 70 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: SAP-Ticket/VRN-Kombi-Ticket

Beitrag von Hlushko »

Im von Corbetadler geschilderten Fall, müsste man den Zuschlag dort bezahlen, wo man in den IC einsteigt, da der IC im Regionalverkehr generell nicht inklusive ist.
Bahnhöfe mit IC-Halt sollten eigentlich auch Automaten oder einen Schalter haben. Bei knappen Umsteigezeiten kann das natürlich schwierig werden.
Da sind die Schaffner dann auch immer bereit ein Ticket auszustellen. Wenn aber selbst in einem IC kein Schaffner kommt......Glück gehabt.

Wie es rechtlich aussieht? Keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, dass man als Fahrgast eigentlich nur mit gültigem Ticket den Zug betreten darf.

Corbetadler
Beiträge: 33
Registriert: Mo Sep 11, 2017 12:46 am
6
Has thanked: 22 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: SAP-Ticket/VRN-Kombi-Ticket

Beitrag von Corbetadler »

@Angel eyes. Der Zuschlag wäre sofort zu zahlen beim Kontrolleur. Die Eintrittskarte gilt ja als Fahrkarte. Hlushko sieht das richtig, so war das bei mir damals.

Wie es heute aussieht weiss ich nicht. Wie bereits erwähnt, vor 3 Jahren war es so wie von mir geschildert.

Lg Corbetadler

creativ
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 23, 2017 5:25 pm
6
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: SAP-Ticket/VRN-Kombi-Ticket

Beitrag von creativ »

Hier mal ein Auszug aus den Tarifbestimmungen für das Ticket:

Das Kombi-Ticket ist eine Kombination von Eintrittskarte und VRN-Fahrschein. Veranstalter treffen zu diesem Zweck eine Vereinbarung mit dem VRN. Dabei sind die Größe der Veranstaltung, der Veranstaltungsort und die Verkehrsanbindung entscheidend.

Das Kombi-Ticket gilt am Veranstaltungstag für Hin- und Rückfahrt mit allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen (bei der DB: RE, RB und S-Bahn) im gesamten Gebiet des VRN.


In IC, EC und ICE ist es nicht gültig und daher kann es in diesen Zügen nicht genutzt werden. Auch nicht mit Zuschlag da für den Zuschlag kein gültiger Fahrschein vorliegt.
Wenn Du vor Jahren mal mit einem IC gefahren bist hatte der Kontrolleur vielleicht keine Ahnung oder er hatte mitleide mit dir.

Also kurz gefasst, dieses Ticket ist in IC, EC und ICE nicht gültig!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder