Halbjahres Zeugnisse 21/22

Antworten

Topic author
M8961
Beiträge: 108
Registriert: Sa Nov 17, 2018 6:24 pm
5
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Halbjahres Zeugnisse 21/22

Beitrag von M8961 »

Auch wenn es etwas schwierig ist aufgrund der vielen Ausfälle, würde ich gerne mal wissen wie ihr die einzelnen Spieler beurteilt.

Endras: War verletzt und hat dann paar gute Spiele gemacht, aber er wird es schwer haben diese Saison. Seine Auftritte werden immer besser.

Brückmann: Der Kerl ist der Wahnsinn. Für mich der beste Goalie der Liga. Extrem starker Rückhalt

Holzer: Geiler Spieler. Geile Verpflichtung. Hinten eine Wand.

Lehtivuori: Gefällt mir sehr gut. Hinten abgeklärt wie immer und auch nach vorne hin stark.

Akdag: Die ersten Spiele der Saison nicht so überzeugend. Hat sich dann aber enorm gesteigert und ist wirklich sehr stark geworden. Auf die #7 ist Verlass!

Melart: Fehlt leider immer mal wieder. Gefällt mir größtenteils gut. Hoffentlich bleibt Melart in Zukunft verschont von Verletzungen, weil dann wird er noch wichtiger sein.

Reul: Noch nicht so viele Spiele absolviert. Hat mir bis jetzt noch nicht so gefallen. Aber ich bin mir sicher, dass wir bald wieder den alten Reul sehen werden

Larkin: Extrem stark. Auf ihn ist Verlass. Frisst ordentlich Eiszeit.

Wirth: Mal so mal so. Mal spielt er recht solide und manchmal da ist das nichts. Wird es schwer haben im laufe der Saison. Sollte seine Chance nutzen, wenn Dziambor bei der U20 WM ist.

Dziambor: WOW! Er spielt als wäre er seit Jahren dabei. Bin echt begeistert von ihm. Bitte langfristig an den Club binden.

Preto: Hat sich gesteigert, aber teilweise hat er wirklich Probleme mit seinem Gegenspieler

Katic: Ist ein Geiler Spieler, aber wurde von seiner Verletzung und Corona zurückgeworfen.

Dawes: Anfangs mit Problemen, aber hat sich dann enorm gesteigert.

Szwarz: Anfangs mit Problemen, allerdings ist er für mich ein enorm wichtiger Spieler geworden. Bin echt beeindruckt von unserer #14

Eisenschmid: War eine Zeit lang mal gut in Form. Allerdings kommt da momentan ( auch vor der kleinen Krise) wenig. Bisslang eine Enttäuschung. Bin mir sicher, dass wir bald wieder den Eisi sehen, der kaum zu stoppen ist.

Tosto: Hat mir am Anfang der Saison gefallen. Er hatte dann leider paar Spiele wo es nicht so gut war. Nach der D-Cup Pause hat er einen enormen Schritt nach vorne gemacht.

Bergmann: Ging am Anfang der Saison ab. Hatte dann öfters mal Pech aber seit der D-Cup Pause ist er on 🔥

Krämmer: Solide Arbeit.

Plachta: Für mich ein genialer Spieler, der Sau starke Arbeit macht.

Wohlgemuth: Geil Geil Geil. Habe nicht gedacht das er so einschlägt. Hatte bei dem Spiel gegen Augsburg die 2. meiste Eiszeit von den Stürmern. Freut mich brutal für ihn. Weiter so, Tim!

Bast: Solide Arbeit.

Klos: Hat sich enorm gesteigert.

Rendulic: War nicht schlecht, aber auch nicht wunderbar. Hätte mehr gehen können. Das er 4 Monate ausfällt ist verdammt hart. Tut wirklich enorm weh. Hoffen wir, dass er dann wieder der alte ist.

Elias: Cooler Spieler. Gefällt mir sehr gut.

Desjardins: Macht gute Arbeit. Man merkt ihm das Alter find ich schon an in manchen Situationen.

Wolf: Die ersten Spiele nach seinem Comeback waren stark. Danach kam nicht mehr so viel. Kurz darauf hatte er Corona. War nicht leicht für ihn mental. Immerhin ist er erst von einer fünf monatigen Verletzung zurückgekehrt und dann musste er nochmal gute drei Wochen pausieren. Hoffe, dass er bald wieder stark ist.

Rollinger: Ist noch jung, aber hat es gut gemacht.

Thiel: Hat mir in den paar Auftritten gut gefallen. In Heilbronn macht er gefühlt was er will. Bin gespannt auf seine Entwicklung.

Kann man nicht bewerten: Iskhakov.



RoyRoedger
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:38 pm
6
Has thanked: 135 times
Been thanked: 243 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Christmas Island

Re: Halbjahres Zeugnisse 21/22

Beitrag von RoyRoedger »

Meine Anmerkungen

Endras: Nach der Verletzung noch nicht wieder der alte. Aktuell für mich die Nummer 2 Note 3
Brückmann: Aktuell einer der Besten auch in der DEL. Hoffe für Ihn, dass er Olympia dabei ist. Note 2

Holzer: Bester Verteidiger der Adler, wenn nicht sogar der DEL Note 2+
Lehtivuori: Glaube den kannst du Nachts Wecken und er spielt. Absolute Konstante Note 2
Akdag: Spielt gut. Aktuell aber ein wenig unsicher. Note 3
Melart: Wenn er spielt mit Holzer eine Bank. Note 2-
Reul: Solide. Kann noch eine Schippe mehr. Note 3
Larkin: Genie und Wahnsinn. Tolle Aktionen und dann Fehler die einem U13 Spieler nicht passieren dürfen. Also wie jede Saison Note 3-
Wirth: Als u23 Gut. Wird nächstes Jahr kein Adler mehr sein Note 3-4
Dziambor: Gute Ansätze. Unter Holzer sehr viel gelernt Note 3+
Preto: Er ist leider zu langsam. Körper und Spielverständnis wären da Note 4-
Katic: Man merkt das er nicht Fit ist. Aktuell Schwach Note 4

Dawes: Tip Scorer. Und das schlimme. Man hat das Gefühl er kann noch mehr. Trift nen Bierdeckel auf die Entfernung. Note 2
Szwarz: Mit Dawes unser bestes Stürmer Duo Note 2+
Eisenschmid: Schwächste Saison aktuell Note 5
Tosto: Auf jeden Fall Potential. Note 3
Bergmann: Ein Arbeiter mit sehr guter Technik. Wird kein Topscorer aber der beste deutsche 2 Wege Stürmer Note 2
Krämmer: Noch nicht das Niveau der letzen Saison Note 2-3
Plachta: Abgeklärt und immer Präsent. Note 2
Wohlgemuth: Da geht noch mehr. Aber das kommt. Note 2-3
Bast: Macht was er kann und ist ein wichtiger Bausstein. Note 3
Klos: Wird es schwer haben. Arbeitet aber für einen Ü23 Platz zu wenig. Note 3-4
Rendulic: Wollte oft zu viel. Es fehlt die Lockerheit. Note 3
Elias: Hat lange diese Saison gebraucht. Wenn er bleiben will muss mehr kommen. Note 3-4
Desjardins: Schwer... Am Bully wichtig ab man merkt, dass er älter wird. Note 3
Wolf: Wird noch ne weile brauchen um Fit zu werden Note 3
Rollinger: Hat die Chance genutzt sich zu Zeigen. Note 3
Thiel: Erinnert mich an Valenti. DEL2 Top. DEL1 ..... Aber er hat Potential Note 3

cameron
Beiträge: 515
Registriert: Di Sep 05, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 172 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Halbjahres Zeugnisse 21/22

Beitrag von cameron »

Bei einer Beurteilung nach Noten tu ich mich einigermaßen schwer, da der bisherige Saisonverlauf durch einige ungeplante Umstände begleitet wurde und es so immer wieder zu Verschiebungen im Mannschaftsgefüge, auch was die Rolle angeht, kam.

Am wenigsten Sorgen haben wir auf der Torwartposition. Sowohl Endras als auch Brückmann liefern wie immer zuverlässig ab und bilden m.M.n. das mit Abstand stärkste Goalieduo in der DEL.
Von den Statistiken her liegt Brückmann zwar weit vorne, profitiert hier aber natürlich deutlich davon, dass er durch die Verletzung von Endras in der überragenden Phase der Mannschaft jedes Spiel zwischen den Pfosten stand. Das erste Drittel gegen Wolfsburg tut sein Übriges zu den Stats von Endras.
Mit Mnich hat man einen sehr guten Jungen noch in der Hinterhand, hat mir bei seinem Spiel in der CHL gut gefallen. In meinen Augen hat er aktuell auch Tiefensee den Rang als Nr. 3 abgelaufen, der jedoch auch 2 Jahre jünger ist. Mal gespannt, wie er die Ausbootung von der U20-WM gegen einen DNL-Torwart wegsteckt.

Meine Top-3 in der Verteidigung sind Holzer, Larkin und Dziambor.
Holzer absolut souverän sowohl vom Spiel als auch von der Persönlichkeit auf dem Eis. Spielt auch so bisschen den Ziehvater für Dziambor, der dadurch einen riesen Schritt nach vorne gemacht hat. Dziambor erinnert mich so ein wenig an den jungen Dennis Seidenberg, nicht das Megatalent wie ein Seider, Stützle, etc., jedoch sehr gut ausgebildet, sehr solide, weiss was er kann und tut das auch erfolgreich. Traut sich auch vermehrt zu mit dem Puck zu laufen und sich in die Offensive einzuschalten. Ich denke, der ist noch nicht am Ende seines Potentials angekommen.
Larkin ist für mich neben Holzer Mr. Zuverlässig, schrubbt Eiszeit ohne Ende, gerade während der Coronaphase und schaltet sich auch immer mal wieder gefährlich in die Offensive mit ein und ist mit +11 drittbester Adler.

Ebenfalls zuverlässig wie eh und je ist Sinan Akdag. Kritiker unterstellen ihm ja immer wieder zu körperlos zu agieren .. muss er aber auch gar nicht, da er viel läuferisch und in Stickbattles löst. Ist auch immer mal wieder für offensive Akzente gut.
Sein jahrelanger Partner Dennis Reul hängt doch noch sichtlich hinterher, nach seiner erneuten Gehirnerschütterung mit verfrühtem Comeback in Lausanne. Sowohl läuferisch als auch von der Handlungsschnelligkeit her ist da noch jede Menge Steigerungspotantial.

In die Lobgesänge auf Lehtivuori kann ich nicht mit einstimmen. Gemessen an seinem Potential, dass er in seiner ersten DEL-Saison an den Tag gelegt hat, kommt da meiner Meinung nach zu wenig. Zu viele leichtsinnige Puckverluste, gerade auch im Powerplay im sensationell gut funktionierenden Aufbau (mehr dazu später), sowie etliche unnötige Icings sind mir in den bisherigen Spielen besonders in Erinnerung geblieben. Punktetechnisch profitiert er natürlich von seiner PP-Zeit als Zuspieler von Plachta, wobei da in letzter Zeit auch gerne mal Melart auf dem Eis stand.
Melart spielt bislang eine „solide“ Saison, immer mal wieder mit kurzfristigen Verletzungsausfällen.

Auf der Downside in der Abwehr für mich ganz klar Katic und Wirth, mit Abstrichen Preto.
Letzterer hat ab und an Probleme mit dem Tempo. Zu Gute halten muss man ihm sicherlich sein junges Alters (19) sowie die oben angesprochene andere Rolle. Wenn du für gewöhnlich 5 Minuten Eiszeit nimmst, den Rest sitzt oder gar „nur“ in der langsameren DEL 2 zum Einsatz kommst, ist es nicht verwunderlich, wenn du in Schwierigkeiten kommst, wenn du plötzlich jeden dritten Wechsel in der DEL nehmen musst. Das ist aber Trainingssache und zu beheben, gerade angesichts unseres Trainerstabs.
Wirth hat in meinen Augen stagniert, auch durch Verletzungen und Corona bedingt, und seinen Spot klar an Dziambor verloren für den Moment. Vielleicht schafft er es ja in dessen Abwesenheit jetzt den Anschluss zu finden.
Katic ist im Gesamtpaket (Erwartungen – Leistung) für mich bisher der schwächste Verteidiger. Die ganze Kringeldreherei ist nett anzusehen, effektiv ist sie aktuell leider selten, gepaart mit leichtsinnigen Puckverlusten. Man mag auch ihm seine erst 10 Saisonspiele zu Gute halten (Verletzung + Corona), es handelt sich jedoch um ein Zwischenzeugnis und daher für mich die aktuelle Einstufung.

Der Sturm war bisher mit Verletzungen und Corona am meisten gebeutelt, was die Einschätzung jedes Einzelnen noch schwerer macht. So mussten beispielweise ein Dawes und Rendulic PK spielen was vollkommen ihrer Spielernatur widerspricht. Dies beeinträchtigt dann logischerweise auch wieder den offensiven Output eben jeder Spieler.
Vollkommen überzeugt haben mich bisher Dawes (ohne Einschränkung oben dürfte da noch mehr gehen), Swarz (würdiger Smith-Ersatz), Wohlgemuth (problemlose Umgewöhnung), Bergmann (würde ich mir einer offensiveren Reihe ohne Linemates in einer Krise wünschen), Ishkakov (leider nur in der Vorbereitung, ich bin gespannt auf mehr), Pachta (seit Jahren konstant) sowie Tosto (ihm würde ich endlich mal ein Tor wünschen).

Im Soll sind für mich Klos (tut was er kann und arbeitet auch, entgegen der Vormeinung), Wolf (braucht noch nach Verletzung und Corona), Bast, Krämmer (offensiver Output geringer als im Vorjahr, aber nicht sein Hauptjob), Rendulic (noch nicht so produktiv vor seiner Verletzung).

Von Elias habe ich mir nach seiner Rookiesaison mehr erwartet, aber Leistung bestätigen ist ja schwerer als erstmals abliefern. Eisenschmid auch noch nicht in Topform (ebenfalls nach Corona), arbeitet aber immerhin, auch wenn das Scoring noch nicht so da ist. Mehr kommen muss auch definitiv von Desjardins, außer am Bullypunkt mehr als unauffällig in meinen Augen. Da nagt aber wohl auch der Zahn der Zeit. Vielleicht bewirkt die Reihenumstellung, raus der Komfortzone Plachta/Wolf, ja einen turnaround.

Rollinger/Thiel bleiben ohne Bewertung, hatten gute Ansätze aber zu wenig Einsatzzeit/Wechsel um tatsächlich nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen.

Insgesamt zum bisherigen Saisonverlauf:
Auch wenn das von den Offiziellen immer verneint wird, sowohl Verletzungen als auch Corona haben natürlich einen Einfluss auf Spiele/Ergebnisse. Auch mit den ganzen Jungen hatten wir zeitweise nur 3 Reihen auf dem Eis. Selbst wenn ich den Jungen 12-13 Minuten Eiszeit (was sie sonst nicht haben) gebe, bleiben immer noch 48 Minuten für den Rest, was auf Dauer selbstverständlich zu Kraft- und Konzentrationsproblemen führt. Problematisch hierbei wird dann auch unsere katastrophale Bullyquote. Wir gewinnen im Schnitt nur 48% aller Bullys, das ist für eine Spitzenmannschaft definitiv zu wenig. Auch in unserer Topphase war das nicht großartig anders, es gab Spiele, da hatten wir Bullyquoten von 24% und 36% und das Spiel dennoch gewonnen. Das funktioniert nur mit einem erheblichen Mehraufwand an Arbeit um wieder an den Puck zu kommen und das rächt sich dann eben im Saisonverlauf, gerade bei kurzer Bank. Im eigenen Drittel gewinnen wir über die Saison hinweg nur 41% der Bullys, was aufgrund der Gegentorgefahr direkt zu noch mehr Arbeit führt, als wenn man im offensiven Drittel ein Bully verliert.
Ebenso katastrophal unser zone-entry Versuch im Powerplay mit meinem geliebten Droppass. Gefühlt ist daraus noch nie ein eigenes PP-Tor gelungen. Da wir das im eigenen Drittel machen, verpufft der gewollte Effekt (die Abwehrreihe kommt zum Stehen und ich überlauf sie) gänzlich. Im Gegenteil, da noch keine unmittelbare Gefahr für das eigene Drittel besteht, schickt der Gegner zwei Forechecker, die sich parallel bewegen mit dem puckführenden Adler dazwischen, der somit nicht droppen kann, Richtung Bande fährt, keine vernünftige Anspielstation hat und stattdessen für den Gegner noch schön PK-Zeit von der Uhr nimmt.

fhansi
Beiträge: 755
Registriert: Fr Sep 08, 2017 8:41 am
6
Has thanked: 231 times
Been thanked: 81 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Halbjahres Zeugnisse 21/22

Beitrag von fhansi »

Ich will gar nicht auf die einzelnen Spieler eingehen, ich denke es gibt ein paar Baustellen die zuvor schon genannt wurde: PP, Aufbau und Passspiel und am Bully könnte mehr gehen. Gerade das PP ist unterirdisch bei der Qualität die wir eigentlich auf dem Papier haben.
Vielleicht müsste man sich auch von dem Credo lösen nur zu Schießen wenn man eine klare Position hat. Andere Mannschaften schmeißen häufig einfach mal eine Puck zum Tor und dann geht der auch noch rein (haben wir ja zuletzt gegen Augsburg schön gesehen). Ich denke wenn man einfach häufiger schießt kann das nicht schlecht sein als dann noch den exten Pass zu spielen.

Ich denke aber, dass man alle obigen Punkte eigentlich lösen könnte. Vielleicht hat man in den nächsten Spielen auch die Chance durch konstantes Personal (verfügbar) hier etwas Ruhe reinzukriegen und das sich dann z.B. das PP auch wieder einspielt.

Und den Droppass bitte lassen, das klappt doch nie richtig.:))

adler200
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 18, 2017 10:52 am
6
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Halbjahres Zeugnisse 21/22

Beitrag von adler200 »

Larkin und Melart sehe ich beide etwas kritischer.

Bei Melart muss noch mehr kommen, er hat so einen großen Körper, dafür setzt er ihn viel zu selten ein. Hinzukommen dann oftmals etwas dumme Fouls und zu oft schwache Pässe. In der Phase in der er der Quarterback in einer PP-Formation war waren seine Pässe viel zu oft zu schwach. Er war noch stärker darauf fokussiert auf jeden Fall den Drop-Pass zu spielen als Akdag, mit ihm sind wir gefühlt nur sehr selten in die Offensive-Zone gekommen. Insgesamt muss da einfach mehr kommen!
Larkin gehört für mich seit Jahren zu den unkonstantesten Verteidigern die wir haben. Ein Spiel ist er absolut super...verteilt Checks, räumt auf und schaltet sich schlau offensiv ein. Die nächsten zwei, drei oder vier Spiele sieht man dann gar nichts von ihm....im Gegenteil oft ist er dann in diesen Spielen immer wieder für leichtsinns-Fehler zu haben. Ich hätte ihm damals schon keine 3 Jahre geboten und finde auch nach wie vor dass es bessere Spieler auf dem Markt gibt.

RoyRoedger
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:38 pm
6
Has thanked: 135 times
Been thanked: 243 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Christmas Island

Re: Halbjahres Zeugnisse 21/22

Beitrag von RoyRoedger »

Zeugnisse sind immer Schwer. Zumal jeder seine Sichtweiße hat.

Larkin ist wenn er fokusiert ist einer der besten Verteidiger die wir haben. Allerdings ist auch ein Faktor gerade gegen die "kleinen" mal nur 50% zu geben. Genau da passieren dann die Fehler.

Und müsste ich zwischen ihm und Melart wählen wäre meine Antwort Melart.

cameron
Beiträge: 515
Registriert: Di Sep 05, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 172 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Halbjahres Zeugnisse 21/22

Beitrag von cameron »

fhansi hat geschrieben:
Mi Dez 22, 2021 3:07 pm
...
Vielleicht müsste man sich auch von dem Credo lösen nur zu Schießen wenn man eine klare Position hat. Andere Mannschaften schmeißen häufig einfach mal eine Puck zum Tor und dann geht der auch noch rein (haben wir ja zuletzt gegen Augsburg schön gesehen). Ich denke wenn man einfach häufiger schießt kann das nicht schlecht sein als dann noch den exten Pass zu spielen.
...
Zum Thema Schüsse noch etwas:

Wir haben in der gesamten Liga die wenigsten Schüsse aufs Tor, in unserer Nähe liegt nur noch Augsburg, mit allerdings 4 Spielen weniger. Dies könnte man auf die Coronazeit schieben, war aber auch davor nicht wirklich anders.
Gemessen an den Gesamtschüssen bringen wir nur 53% aufs Gegnertor, die restlichen Teams aus den Top-6 liegen da bei ca. 60%.

Glücklicherweise bekommen wir auch mit die Wenigsten auf unser Tor und liegen hier hinsichtlich der Gesamtschüsse bei 53% während andere teilweise hier sogar über 60% liegen.

Keulenswinger
Beiträge: 1249
Registriert: Sa Sep 09, 2017 7:25 pm
6
Has thanked: 179 times
Been thanked: 165 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
France

Re: Halbjahres Zeugnisse 21/22

Beitrag von Keulenswinger »

Aber wir sind die effizientesten, was die (aktuelle) Schussstatistik betrifft. Sieht für mich so aus, das man halt nicht einfach "wahllos" den Schuss nimmt, sondern es schon mit Sinn und Verstand versucht.
Allerdings passiert es dann eben auch, das man die ein oder andere Chance verpasst, weil man noch einen Pass spielt für den vermeintlich besser positionierten Mitspieler.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder