Formbarometer


Topic author
cameron
Beiträge: 515
Registriert: Di Sep 05, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 172 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Formbarometer

Beitrag von cameron »

Da in beiden Foren sowie sonstigen sozialen Medien gern und viel über die momentane Situation der Adler diskutiert und gemutmaßt wird, dachte ich, man könnte es in einem Thread bündeln statt in jedem Spieltagsthread aufs Neue.

Die aktuelle Situation zeichnet sich m.M.n. schon seit einem Jahr ab. Die zweigeteilte Vorrunde der letzten Saison hat man souverän dominiert, seit es aber in die Verzahnungsrunde mit dem Norden ging, war irgendwie der Wurm drin.
Es scheint, als ob der „Pavel-Code“, der in der Meistersaison funktioniert hat, geknackt ist und in taktischer Hinsicht die Alternativen fehlen. Auch zu sehen in den letztjährigen Playoffs gegen Straubing und Wolfsburg .. unabhängig von der „best-of-three“-Ausrede, auch bei best-of-seven wären wir nicht einfallsreicher/kreativer gewesen, da hätten wir vielleicht über die Kadertiefe den längeren Atem gehabt. Gekrönt wurde dieses Ausscheiden dann von der Schimpfkanonade von Gross über die DEL allgemein und Corona und DEL im Speziellen.

Die Neuverpflichtungen für diese Saison ließen dann aufhorchen und die Erwartungshaltung nochmals steigen, das taktische Korsett blieb aber weitestgehend gleich.
Ich könnte jedes Mal kotzen, wenn ich höre/lese „Wir müssen den Puck tief bringen und in den Ecken die Battles gewinnen“ .. Nein, verdammt, müssen wir nicht. Wir haben eine so talentierte Mannschaft, da bin ich nicht auf Dump&Chase angewiesen, da sollte ich mich ins Drittel spielen können und direkt in Puckbesitz sein. Keine Frage, Kampf und Arbeit gehört dazu, ich darf mich aber meiner (eingekauften) Stärke damit nicht berauben. Bestes Beispiel hier für mich Nigel Dawes .. ein Scorer vor dem Herrn mit extrem feinem Händchen, wenn ich den aber zuvor in die Ecke jage um den Puck rauszuholen, bringt mir sein Können vor dem Tor reichlich wenig.
Die ganzen Verletzungen (auffällig viele in meinen Augen – und nein, das hat nichts mit einem Fehlenden Badguy zu tun) tragen mit Sicherheit nicht gerade zur Eingespieltheit bei, dürfen aber alleine auch nicht als Grund herhalten. Das Spielsystem an sich ist ja für alle gleich, unabhängig von Reihe eins oder Reihe vier.
Bezeichnend hier für mich, dieser unansehnliche, wirkungslose PP-Aufbau mit Drop-Pass. Damit überraschst du niemanden mehr und unser kläglicher Versuch ist vom Ansatz her schon zum Scheitern verurteilt .. wir spielen diesen Drop viel zu früh, noch mitten im eigenen Drittel, so zwinge ich keine Abwehrreihe zum Stillstand, da die bei dieser Torentfernung noch gar nicht in vollem Lauf sind. Ganz davon abgesehen, dass mit einem gezielten Forecheck, hinter den „Droper“, das ganze System hinfällig ist. Man spielt dieses System aber auf Gedeih und Verderb immer und immer wieder, selbst wenn es in einer PP-Sequenz schon drei Mal schief ging, versuchen wir es ein viertes Mal. Und das ist ganz klar Coachingsache.
Gefühlt haben wir auch keine Set-plays .. mal davon abgesehen, dass wir eine unterirdische Bullyquote haben und es von daher schon schwer wird. Schön zu sehen war das zum Beispiel gestern gegen Ingolstadt vor dem 3:1. Bully am rechten Punkt, direkt zum linken Verteidiger im freien Eis gespielt, der den Schuss genommen hat, während der Leftwing zum Abfälschen vors Tor zog. Das hat Ingolstadt gestern 3-4 mal gemacht, bei uns fehlt sowas gänzlich.

Die ganzen Coronafälle spielen mit Sicherheit auch eine Rolle, was die Fitness der Spieler angeht (körperlich und zwangsläufig geistig), auch wenn unser Coach das anders sehen mag und das Return-to-play für überzogen und Quatsch hält. Womit er wohl auch einen Spalt zwischen sich und die Mannschaft treibt. Der Körper/die Gesundheit ist das Kapital der Spieler, das lässt sich niemand gerne verheizen. Aus Spielerkreisen (nicht nur aus Mannheim) hört man ausnahmslos Begeisterung für dieses Protokoll und wünscht sich auch eine Ausweitung bei grippalen Infekten und ähnliches.



Trashtalk
Beiträge: 862
Registriert: Mo Sep 04, 2017 7:19 pm
6
Has thanked: 79 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Formbarometer

Beitrag von Trashtalk »

Sehr schön zusammengefasst. Da ist wirklich alles drin!
Danke

RoyRoedger
Beiträge: 1106
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:38 pm
6
Has thanked: 134 times
Been thanked: 239 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Christmas Island

Re: Formbarometer

Beitrag von RoyRoedger »

Wie nicht anders gewohnt eine sehr gute Analyse.

fhansi
Beiträge: 745
Registriert: Fr Sep 08, 2017 8:41 am
6
Has thanked: 227 times
Been thanked: 81 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Formbarometer

Beitrag von fhansi »

Danke sehr gut zusammengefasst.

Ich würde noch anführen das es an Konstanz fehlt. Es gibt Spiele da geht der Matchplan schon auf und die Jungs kämpfen richtig. Da läuft der Forecheck, Domininaz ist da und beim Backcheck sind auch alle dabei. Nur leider nicht immer.

Patschek_Blut
Beiträge: 980
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 86 times
Been thanked: 406 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: Formbarometer

Beitrag von Patschek_Blut »

Ganz ehrlich die feinen Händchen sind das Eine, Kampf und körperliche Präsenz aber das Andere. Es nützt mir nichts wenn ich Spieler habe die groß aufspielen wenn es der Gegner zulässt, aber spätestens dann anfangen zu schwimmen wenn der Gegner Körperlich und Kämpferisch dagegen hält.

Die Reaktion darauf ist allzu oft Aufgabe der Körperlichen Präsenz, Checks werden nicht zu Ende gefahren, die Übergaben klappen nicht, Stürmer sehen sich eher als Slalomstangen den als aktiver Part eines Spiels. Das hat wenig bis gar nicht mit dem Spielsystem zu tun, als vielmehr mit der Einstellung, " ich bin der Magic was auch immer" soll doch der Pöbel den Dreck wegräumen. So läuft das Spiel nicht mehr.

Ein Tim Stützle war nach hinten wie nach vorne gefährlich, das sehe außer bei Arbeitsbiene Krämer, Szwarz als typischen Zweiwegestürmern bei den meisten nur im Ansatz oder gar nicht.

Vom PP rede ich hier erst gar nicht, dass die Mannschaft nicht zu 100% eingespielt ist OK, aber die Jungs sind Profis mit jahrelanger Erfahrung, da sollte man die Grundzüge eines Spielsystems schon intus haben und Corona und Verletzungen haben alle anderen auch.
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey

RoyRoedger
Beiträge: 1106
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:38 pm
6
Has thanked: 134 times
Been thanked: 239 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Christmas Island

Re: Formbarometer

Beitrag von RoyRoedger »

Darum geht es ja nicht. Aber jeder Spieler hat seine Rolle.
Ein Krämer, Schwarz arbeiten vor dem Tor. Wobei beide dadurch auch Torgefährlich sind. Macht ein Wolf ja auch. Ein Plachta wird nie ein Arbeiter werden.
Ein Stützle wäre aber auch kein Spieler für Dump and Chase gewesen. Hat sich aktuell geändert. Ein Ishjakov kann es von der Statur gar nicht und wäre auch nicht sein Spielstiel.
Ich kann aber auch nicht den torgefährlichsten Stürmer der KHL holen und ihn dann hinter dem Tor arbeiten lassen. Bzw. Mich dann beschweren, dass er weniger scored. Das wäre, wie wenn man Reul zum Filigrantechniker umerziehen würde.
Mit Krämer, Bergmann, Wolf, Swarz, Bast, Wolf, Dejardins jetzt noch Hännikäinen sind genug 2 Wege Stürmer im Team

Patschek_Blut
Beiträge: 980
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 86 times
Been thanked: 406 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: Formbarometer

Beitrag von Patschek_Blut »

Die außer Krämer und Szwarz ihre Aufgaben nicht erfüllen oder durch Dumme Strafzeiten glänzen.................

Außerdem verstehe ich nicht so ganz was schnelles Umschaltspiel mit Dump and Chase zu tun hat, im Meisterjahr war der Spielplan wohl kaum nur Dump and Chase.
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey

RoyRoedger
Beiträge: 1106
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:38 pm
6
Has thanked: 134 times
Been thanked: 239 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Christmas Island

Re: Formbarometer

Beitrag von RoyRoedger »

Vom Meisterjahr redet ja keiner. Aber was für ein System spielt man aktuell? Und das mit einem Kader der hier um welten besser aufgestellt ist

Topic author
cameron
Beiträge: 515
Registriert: Di Sep 05, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 172 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Formbarometer

Beitrag von cameron »

Patschek_Blut hat geschrieben:
Mi Mär 09, 2022 12:39 pm
...
Außerdem verstehe ich nicht so ganz was schnelles Umschaltspiel mit Dump and Chase zu tun hat, im Meisterjahr war der Spielplan wohl kaum nur Dump and Chase.
Schnelles Umschaltspiel hat nicht zwangsläufig was mit Dump & Chase zu tun, wir greifen aber vermehrt nur auf Letzteres zurück. Wie ich oben geschrieben hab, scheint der "Pavel-Code" entschlüsselt, uns fehlen die taktischen Alternativen und deshalb haut man die Scheibe rein und hofft sie sich wieder zu holen. Ich seh da keinerlei Ansätze eines taktischen Systems, kein Left-Wing-Lock, keine Trap, kein Torpedo, .. nichts.
Würdest du sagen, dass irgendein Tor in Ingolstadt durch einen durchdachten Spielzug vorab zustande kam?

Fehlende körperliche Präsenz und/oder Nachlässigkeiten im Rückwärtsgang sind meiner Meinung nach auf diverse Gründe zurückzuführen.
- Dieses Puckzurückerobern in den Ecken kostet wahnsinnig Kraft, die dann woanders wieder fehlt.
- Der Verletztenstand die ganze Saison über geht nicht spurlos an einer Mannschaft vorbei (auch wenn immer wieder dementiert wird). Hinzu kommt die Coronasituation bzw. der Leistungs- bzw. Fitnessstand der zurückkommenden Spieler.
- Durch die schlechte Bullyquote sind wird folglich erst mal in der defensiven Rolle und müssen hinterherlaufen
- Der mentale Faktor: Ulle hatte das letztens auch im Adlerpodcast erwähnt (Spielvorbereitung, kurzfristige Absage, ...)

Patschek_Blut
Beiträge: 980
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 86 times
Been thanked: 406 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: Formbarometer

Beitrag von Patschek_Blut »

Ich frage mich ja was der berühmte Pavel Code sein soll und welches Spielsystem es den bei dieser Mannschaft so sein darf, einmal beschwert man sich über zu viel rumgezocke und zuviel Passspiel, dann ist es Dump and Chase, dann wieder zu Defensiv, dann verbrauchen wir zuviel Energie im Vorcheck bzw. bei der Scheibenrückeroberung, dann ist es wieder zu wenig Laufspiel, dann wieder zu viel............an Systemen mangelt es nicht wohl aber an deren Umsetzung.

Und das zwei zu Null typisch Mitte offen Stürmer steht wieder dumm in der Gegend und es geht mitten durch und rein.........
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder