DEL | Nürnberg Icetigers - Adler Mannheim | 08.12.23 | 19:30 Uhr

Moderator: Keulenswinger


Topic author
Keulenswinger
Beiträge: 1251
Registriert: Sa Sep 09, 2017 7:25 pm
6
Has thanked: 179 times
Been thanked: 165 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
France

DEL | Nürnberg Icetigers - Adler Mannheim | 08.12.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von Keulenswinger »

Bild VS Bild

Nürnberg Icetigers - Adler Mannheim | 08.12.23 | 19:30 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Performance-Check: Nürnberg Ice Tigers

Ende Oktober trafen Adler und Ice Tigers erstmals in dieser Saison aufeinander. Was sich bei den Franken seit dieser Partie getan hat, beleuchten wir in unserem Performance-Check.

Form: Elf der zwölf Partien seit dem jüngsten Aufeinandertreffen haben die Ice Tigers verloren. Das deutliche 2:10 gegen Berlin im letzten Spiel des Monats Oktober war ein harter Schlag. Aber auch das 2:6 in Augsburg Anfang November tat den Nürnbergern weh. Immerhin gelang vor Wochenfrist ein 2:1-Sieg in Düsseldorf.

Augen auf: Mit zwei Toren und einer Vorlage in den zurückliegenden fünf Partien gehört Daniel Schmölz zu den gefährlichsten Akteuren im Team von Tom Rowe. Der deutsche Nationalspieler spielt bislang aber ebenfalls unter seinen Möglichkeiten, wurde vom Cheftrainer nach der 0:2-Niederlage in Ingolstadt persönlich attackiert. „Wie müssen wieder lernen, einfach zu spielen. Aber einige Spieler weigern sich einfach, das zu tun. Fox hat das ganze Spiel über Turnover produziert. Schmölz hat kein gutes Spiel gemacht. Stoa hat überhaupt nicht gut gespielt“, holte Rowe gegenüber der Eishockey NEWS zum Rundumschlag aus.

Topperformer: Mit Charlie Gerard steht ein Neuzugang aus der ECHL an der Spitze der internen Scorerliste. Acht Tore und neun Vorlagen aus 24 Partien reichen aus, um diese Wertung bei den Ice Tigers anzuführen. Dabei war der 28 Jahre alte US-Amerikaner nicht unbedingt als Topscorer geholt worden, auch wenn der eher kleingewachsene Rechtsschütze aufgrund seiner Schnelligkeit und Wendigkeit immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen kann.

Faustpfand: Das Powerplay liegt ligaweit auf dem fünften Rang. Auch wenn 18,82 Prozent kein Bestwert sind, halten sich die Ice Tigers durch ihr Überzahlspiel in einigen Partien auch immer wieder über Wasser. 16 der insgesamt 65 Treffern erzielten die Franken in numerischer Überlegenheit.

Achillesferse: Ganz offensichtlich brennt es an mehreren Stellen im Team. Die Special Teams sind zwar durchschnittlich, die eigene Torausbeute gehört aber zu den schwächsten. Vor allem aber die Anzahl an Gegentoren ist bedenklich. 98 Stück an der Zahl mussten die Torhüter Leon Hungerecker und Niklas Treutle hinnehmen. Die Fangquote von beiden Schlussmännern sagt mit 88,04 Prozent beziehungsweise 84,62 Prozent ebenfalls einiges aus.

Personal: Verteidiger Jack Dougherty fällt mit einer Unterkörperverletzung noch rund zwei Wochen aus, während Kollege Julius Karrer aus selbem Grund noch bis Mitte Januar pausieren muss. Der Einsatz von Jake Ustorf ist aufgrund einer Gehirnerschütterung fraglich.

Rückblick: Beim 6:2-Erfolg der Adler trafen sechs verschiedene Schützen. Schon nach 61 Sekunden führten die Hausherren. Zwar gelang Maximilian Kislinger in der 15. Minute das zwischenzeitliche 1:2, doch am Ende sicherten sich die Adler souverän die drei Punkte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(c) by Adler Mannheim -> https://adler-mannheim.de/aktuelles/202 ... ice-tigers
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adler Mannheim Website -> https://adler-mannheim.de/livecenter/show/5959/stats
Adler Mannheim Fan App
Magenta Sport -> https://www.magentasport.de/event/nuern ... im/9946060
Radio Regenbogen Adler Mannheim Kanal -> https://www.regenbogen.de/radioplayer/adler-mannheim
FlashScore Live Score -> https://www.flashscore.de/spiel/UoB914Z ... menfassung



fhansi
Beiträge: 756
Registriert: Fr Sep 08, 2017 8:41 am
6
Has thanked: 231 times
Been thanked: 82 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL | Nürnberg Icetigers - Adler Mannheim | 08.12.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von fhansi »

Oh man, das geht ja wieder toll los. Wenigstens haben sie zwei Tore gemacht, das ist schon mal doppelt so viel wie zuvor.
Und die 8 mal Tribüne zum nachdenken,,,

fhansi
Beiträge: 756
Registriert: Fr Sep 08, 2017 8:41 am
6
Has thanked: 231 times
Been thanked: 82 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL | Nürnberg Icetigers - Adler Mannheim | 08.12.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von fhansi »

Es ist einfach nur erschreckend, mehr kann man dazu nicht mehr sagen...

Patschek_Blut
Beiträge: 1002
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 87 times
Been thanked: 417 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: DEL | Nürnberg Icetigers - Adler Mannheim | 08.12.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von Patschek_Blut »

Das ist mit Abstand das Miserabelste seit der Chaostruppe um Bohons anno dazumal.
Schlimmer kann ein von Golffreund Fowler zusammengestelltes Team auch nicht sein, gut das Alavaara weg ist, da passt gar nichts, wie Blind kann man als sogenannter Fachmann eigentlich sein.

Eakins schaut schon genauso Ratlos wie Lundskoog, der Schwede und der Ami tun mir Leid mit diesem Haufen gewinnst du noch nicht mal die Goldene Ananas von Bad Boll.
Was bin ich froh dieses Jahr keine Dauerkarte zu haben, ein Großteil der Spieler verdient keine Unterstützung sondern einen Tritt in den Hintern und danach vor die Tür.
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey

nikkisixx
Beiträge: 385
Registriert: Mo Dez 16, 2019 3:38 pm
4
Has thanked: 119 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL | Nürnberg Icetigers - Adler Mannheim | 08.12.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von nikkisixx »

Junge junge

Bindi
Beiträge: 376
Registriert: Do Sep 07, 2017 7:51 pm
6
Has thanked: 37 times
Been thanked: 115 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Switzerland

Re: DEL | Nürnberg Icetigers - Adler Mannheim | 08.12.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von Bindi »

Easy, es sind noch genügend Punkte zu Platz 11.

Im Ernst: Bringen wir das Drama hinter uns. Es dauert zwar noch über 20 Kapitel, bis diese Saison Geschichte ist, aber es kann ja jeder frei entscheiden, ob er sic das antut. Für mich ist es vorbei.

Entweder sind die Jungs mental sowas von blockiert, wie es schlimmer nicht mehr geht oder es ist eine Mischung aus körperlichem Alarmzustand und „Lasst-mich-in-Ruhe-ist-eh-egal“. Das kann man alles nur noch „Auflösungserscheinungen“ nennen. Und dann läuft es wie immer bei unserem Herzensclub: Man räumt nach der Saison auf, schmeisst den Trainer raus, löst für viel Geld Verträge auf, holt 15-20 neue Spieler - egal, ob er den Kader zusammen stellen darf oder nicht, eine Weile geht es. Dann kommen die Verletzten, nichts läuft mehr und der Trainer wird gefeuert. Eine Notlösung kommt, entweder bis Ende Saison oder für 1.5 Jahre. Man dreht Steine um, verbrennt wieder Geld und beginnt von vorne. Nein, es macht keinen Spass mehr.

immerweiter
Beiträge: 404
Registriert: Di Sep 05, 2017 5:35 am
6
Has thanked: 142 times
Been thanked: 49 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL | Nürnberg Icetigers - Adler Mannheim | 08.12.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von immerweiter »

Bei aller verständlichen Aufregung und die Dauerpolemik von 1-2 Usern mal ausgeblendet, die nur so können. Man muss sich vlt. momentan auch mal fragen, bzw. ist das ziemlich sicher, dass Eakins aktuell viel trainieren lässt und auf dem Eis einiges von links nach rechts dreht um das System umzustellen, da wird es erst recht an der vorher unverständlich nicht vorhandenen Frische fehlen. Evtl. hat man das ja bewusst in Kauf genommen, dass der Durchhänger noch etwas länger ist und versucht es so. Ich weiß es nicht, aber wer ist regelmäßig im Training und beobachtet selbiges?

Shorthandgoal
Beiträge: 9
Registriert: Sa Sep 23, 2023 11:20 am
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL | Nürnberg Icetigers - Adler Mannheim | 08.12.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von Shorthandgoal »

Ich wollte ja zu jedem Spiel mindestens einen positiven Punkt hervorheben. Das fällt hier echt schwer. Mir ist aber doch noch etwas eingefallen:Es wurden keine unnötigen Strafzeiten genommen, könnte aber auch an der fehlenden Intensität des Spiels liegen :?
Nürnberg ist eine konterstarke Mannschaft, wenn die in Führung geht und danach den Spielaufbau der Adler früh stört wird es leider schwer. Mit Ausnahme von Plachta, Vey, Bennett und eventuell noch Szwarz ging wenig zusammen. Alle Spieler, die sich aktuell in einer Krise befinden, haben sich noch tiefer reingespielt und es wurden echt viele individuelle Fehler gemacht. Ansosnten kann man nur aus diesen Fehlern lernen und das Spiel abhaken...

Neues Spiel neues Glück: Im nächsten Spiel gehts gegen die Haie, die hatten zuletzt auch immer die Spiele bestimmen wollen, wurden ausgekontert und hatten sich in eine kleine Krise gespielt, im letzten Spiel haben haben Sie dann defensiver gespielt und wurden belohnt, daher erwarte ich von den Haien ein ähnlich defenisves Spiel. Bin mal gespannt, ob sie dann die Konter von Justin Schütz & Co besser unter Kontrolle bekommen.

Patschek_Blut
Beiträge: 1002
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 87 times
Been thanked: 417 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: DEL | Nürnberg Icetigers - Adler Mannheim | 08.12.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von Patschek_Blut »

Kann schon sein das einiges nach dem Spiel überspitzt formuliert ist. Das Eakins mehr Trainieren lässt steht aufgrund seiner kurzfristigen Verpflichtung außer Frage, das erklärt allerdings nicht die seit Wochen sichtbaren Mängel im Spielaufbau, sprich die Fehlpassfestivals an denen wir gefühlt jedes Spiel teilhaben dürfen, die technischen Mängel in der Puckannahme und der Behandlung des Spielgerätes und das mangelnde Spielverständnis einiger Herrschaften was den wohl z.B. zu tun wäre wenn es Rückwärts geht.
Die scheinbar fehlende Fitness zeigt sich in fast jedem Spiel durch den ständigen Schritt zu spät am Gegner und den teilweise dummen Strafzeiten, die auch daraus resultieren.
Einige der neuen Spieler machen den Eindruck als wären sie über ihren Leistungspeak hinaus oder als hätten sie noch nicht einmal DEL2 Niveau.
Man kann sich auch die Frage stellen was Eakins so viel anders machen will wie Lundskoog, der mit seinen Reihenwechslen und angestrebten Änderungen der Spieltaktik auch schon einiges Versucht hat und nicht durchgedrungen ist.
In die andiskutierte Verunsicherung haben sich die Spieler zum Großteil sehenden Auges selbst hineinmanövriert indem man scheinbar schlechtere Mannschaften einfach auf die leichte Schulter genommen hat, nach dem Motto werden wir schon schaukeln, auch hier hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Wenn es Eakins tatsächlich gelingen sollte aus diesem Haufen eine halbwegs durchschlagskräftige Mannschaft zu formen grenzte das schon an ein Wunder, die gibt es zwar immer wieder, aber mir fehlt zur Zeit der Glaube daran.
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey

Topic author
Keulenswinger
Beiträge: 1251
Registriert: Sa Sep 09, 2017 7:25 pm
6
Has thanked: 179 times
Been thanked: 165 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
France

Re: DEL | Nürnberg Icetigers - Adler Mannheim | 08.12.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von Keulenswinger »

Ich denke, es ist sehr sehr sehr viel Kopfsache ... Erinnert mich ein wenig an Berlin letztes Jahr, die kamen auch nicht mit der "Abwärtsspirale" klar.

Das Sie es können, konnte man sehr schon beim 2:2 sehen. Ein echt schönes Tor, zwar war es wieder die Plachta/Vey/Wolf Reihe, aber da ist mal wieder was aufgeblitzt.

Für mich wurde der Stecker mit dem 3:2 gezogen. Danach war es fast nur noch Chaos, vor allem in der Defensive. Es könnte manchmal helfen, wenn nicht immer alle gleich nach vorne rennen, um ein Magenta Sport Top10 Tor zu schießen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder