„Alle Jahre wieder…“

Antworten

Topic author
Steve Kelly # 11
Beiträge: 127
Registriert: Fr Sep 08, 2017 12:00 pm
6
Wohnort: Meckenheim
Has thanked: 26 times
Been thanked: 539 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

„Alle Jahre wieder…“

Beitrag von Steve Kelly # 11 »

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt hat es mir schon eine ganze Weile in den Fingern gejuckt, aber nach der gestrigen Blamage gegen die Augsburger Panther, ist es nun so weit und ich muss einfach ein paar Sachen loswerden, die ich nicht mehr länger in mich hinein fressen möchte. Dass ich dafür einen neuen Thread erstellt habe, geht hoffentlich in Ordnung. Da ja bekannt ist, dass von offizieller Seite auch ab und an mal ein kleiner Blick in das Forum geworfen wird, habe ich mal einen kurzen (naja, so kurz ist er doch nicht) Text verfasst. Wie immer würde ich mich über Anmerkungen, konstruktive Kritik o.ä. freuen.



Sehr geehrter Herr Hopp,
sehr geehrter Herr Binder,
liebe „Adler- Familie“,


man möchte sagen „Alle Jahre wieder…“ – ja, „alle Jahre wieder kommt das Christuskind.“

Doch auch alle Jahre wieder hinken die Adler den eigenen Ansprüchen so dermaßen hinterher, dass man sich mittlerweile sogar zur Lachnummer der kompletten DEL entwickelt hat. Man führe sich dies einmal vor Augen: Eine Organisation, die eigentlich optimale Voraussetzungen in Mannheim vorweisen kann, findet einfach nicht in die Spur – nein, sie entgleitet dieser Spur immer weiter.

Geld wird in Massen in einen lustlosen Haufen gesteckt, der offenbar einige schwarze Schafe in den eigenen Reihen hat (dringend ausmisten!) und auch die bisherige „Planung“ war ausschließlich auf den kurzfristigen Erfolg ausgerichtet; wenn das wenigstens funktioniert hätte - aber weit gefehlt. Mit Ausnahme der Meister-Saison 2014/15 bröckelt das Mannheimer Eishockey gewaltig. Es bröckelt so gewaltig, dass bereits die Grundmauern als Staub auf dem Boden liegen. Wie kann so etwas passieren? Mit 29 Jahren kann ich gewiss noch nicht auf solch eine Erfahrung wie viele andere Adler-Fans zurückblicken, jedoch kann ich mich ehrlich gesagt nicht entsinnen, dass es schon einmal solche Zustände gab (immer unter Berücksichtigung der gegebenen Möglichkeiten; finanziell wie strukturell).

Zurück zu dem „wie kann das passieren?“:
Es ist schier unbegreiflich! Auch wenn Sie, die Führungsebene, von tiefgründiger Analyse, Steine umdrehen etc. sprechen, so liegt die Ursache doch klar auf der Hand – zumindest wenn man sich nicht vor ihr zu verschließen versucht.
In der Denke, „Planung“ oder wie auch immer man es nennen möchte, läuft gewaltig etwas schief. Der Begriff der Wohlfühloase kommt nicht von ungefähr. Hans Zach hat während seines kurzen Adler-Engagements den Finger tief in die Wunde gelegt. Leider nur mit kurzzeitiger Wirkung. Ein Satz bei der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen die Hamburg Freezers, ist mir besonders in Erinnerung geblieben und spiegelt auch deutlich wieder, wo ein großes Problem liegt.
„Wenn ich hier (in Mannheim) bin, habe ich etwas unterschrieben und da heißt es Feuer - Feuer und Einsatz bis zum geht nicht mehr!“
Bill Stewart sprach es in seiner kurzen Zeit bei den Adlern auch schon an…
Die Mentalität, die Einstellung, die Herangehensweise stimmt überhaupt nicht! Was gibt es im Sport geileres als mit der Mannschaft erfolgreich zu spielen, eine Einheit zu bilden und Titel zu gewinnen. Ist dies nicht der Ansporn eines jeden Profi-Sportlers? Oder sehe ich das verkehrt?

In Mannheim oder besser gesagt bei den Adlern wird dieser Gedanke scheinbar anders gelebt. Man will Erfolg haben, sich notfalls sogar Erfolg erkaufen, aber die Bereitschaft jedes einzelnen Spielers auf dem Eis alles dafür zu geben und sich den Allerwertesten aufzureißen sucht man zumeist vergebens. Wenn ich mir ansehen muss, wie behäbig und arrogant der sogenannte Spielführer der Adler, Marcus Kink, über das Eis schleicht und lediglich durch abgehalfterte Durchhalteparolen/ Phrasen auffällt, dann kommt mir die Galle hoch! Da bleibt mir nichts anderes zu sagen als: Eines Kapitäns absolut unwürdig! Nehmt ihm schnellstmöglich das „C“ von der Brust und wenn er dann die beleidigte Leberwurst spielen sollte, zeigt ihm den Ausgang aus der SAP Arena. Solche Spieler braucht das Team nicht! Und wenn man tatsächlich mal einen Akteur in den eigenen Reihen hat, der den richtigen Weg verfolgt, dann fällt dieser letztlich hinten herunter (beispielsweise Andrew Joudrey).

Wie weiter oben schon erwähnt ist mit der auf kurzfristigen Erfolg ausgelegten „Planung“ sowie dieser Einstellung eine „Dynastie“ wie Ende der 90er Jahre in Mannheim nicht möglich! Wenn man dann mal eine Saison wie 2014/15 einstreut, darf man den Blick auf das Wesentliche nicht abschweifen lassen oder sich von einer (!) tollen Spielzeit blenden lassen und daraufhin in Bequemlichkeit („das wird schon so weitergehen“) verfallen, sondern muss am Ball bleiben. Es gibt immer etwas zu verbessern. Deshalb sagt man ja auch nicht umsonst, dass der Weg nach oben steinig sei, sich dort aber dauerhaft zu festigen, noch mehr Arbeit erfordere.

Sehr wichtig ist an dieser Stelle – man hätte es auch bereits vorher erwähnen können – der kontinuierliche Einbau junger Akteure. Dass eine Mannschaft nicht ewig zusammenspielen kann, liegt in der Natur der Sache, also ist es umso bedeutsamer, dass man einen Nutzen aus der eigenen vorbildlichen Nachwuchsarbeit zieht. Das Jungadler-Projekt muss eine gewisse Basis bilden/ ein Standbein werden, welches man mit meinetwegen auch nur 6 ausländischen Top-Akteuren (sportlichen als auch charakterlichen, keine Ballerinas, die glauben echt gut zu sein) sowie einen Stamm an guten, erfahrenen (erfolgshungrigen) deutschen Spielern komplettiert.

Dem neuen Manager bzw. Trainerteam obliegt es dann, den letzten Feinschliff vorzunehmen und eine eingeschworene Truppe auf das Eis zu bekommen, wo jeder für seinen Nebenmann und zugunsten des Erfolges alles investiert. Dann wäre ein Weg für sportlich aussichtsreichere Zeiten geebnet. Der Schritt hierfür nicht länger auf Sean Simpson, Colin Muller sowie Teal Fowler zu vertrauen, kam zwar immer noch zu spät, war jedoch vollkommen der richtige! Nicht auszudenken, wie weit es noch abwärts hätte gehen können, wenn dieses „Triumvirat“ weiter die sportlichen Fäden in der Hand gehabt hätte. Wobei, dem sportliche Abgrund nahe sind die Adler bereits…


Als einfacher Eishockey-Fan, der selbst aufgrund einer Knieverletzung nie großartig auf Kufen stand, nur ab und zu hier und dort etwas hört, habe ich natürlich gut reden, aber mittlerweile braucht man nicht einmal ein Fachmann und/ oder Kenner der Adler Mannheim- Szene zu sein, um auf diese Missstände anzuspielen. Vielleicht stelle ich mir das alles ein wenig zu einfach vor und die richtige Chemie innerhalb der Organisation/ Mannschaft zu finden ist alles andere als ein Kinderspiel, aber es reicht nun einmal nicht, wenn man erwähnt, jeden Stein umdrehen zu wollen. Man muss sich ein Ziel vor Augen führen – „Was will ich und wie komme ich dorthin?“: Eine Vision muss mithilfe einer Strategie zu einer Mission werden.

Bestimmt habe ich in meinen Ausführungen noch den einen oder anderen (wichtigen) Punkt vergessen oder zu stiefmütterlich behandelt, aber (erst einmal) belasse ich es dabei.


Allen Adler-Fans und Angehörigen wünsche ich besinnliche Festtage sowie einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr 2018!

Stephan Schreiber


Twitter: @Stephan0708
Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.


Einfaches Eishockey

Adler85
Beiträge: 188
Registriert: Di Sep 05, 2017 6:18 pm
6
Has thanked: 77 times
Been thanked: 30 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: „Alle Jahre wieder…“

Beitrag von Adler85 »

Hallo Stephan,

Wie immer den besagten Nagel auf den Kopf getroffen!
Deinen Zeilen ist wenig bis nichts hinzuzufügen.
Ich denke du sprichst hier den meisten Leuten aus der Seele.
Ich hoffe, die Verantwortlichen sehen dies ebenzu und werden im Zuge der Planung 18/19 und weiteren Zukunft dementsprechende weitere Schritte einleiten und kosequent durchziehen.

Die Entlassung Fowlers war der 1.Schritt! Jetzt gilt es laufen zu lernen und Schritt für Schritt weiterzugehen!

Um Vertragsauflösungen wird man nicht herumkommen, möchte man einen kompletten Reset und wirklichen Neustart mit neuer Ausrichtung!

Von dem Credo, keine Verträge mehr aufzulösen, wird man sich veraschieden müssen.

Aber außergewöhnliche Situationen/Zustände erfordern eben außergewöhnliche Maßnahmen...

So schlimm der aktuelle Zustand derzeit auch sein mag, es ist zugleich eine CHANCE auf eine positive, schöne, erfolgreiche Zukunft...

In diesem Sinne, nicht jammern sondern anpacken.

Es wird definitiv eine sehr, sehr spannende Zeit mit viel Arbeit...

Auf ein erfolgreichen Umbruch und eine neue, erfolgreiche Ära unserer Adler.

Gruß,
BENNY
Weiter, immer weiter...

Crazynet
Beiträge: 866
Registriert: Fr Sep 01, 2017 7:34 am
6
Wohnort: Mannheim
Has thanked: 135 times
Been thanked: 130 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Netherlands

Re: „Alle Jahre wieder…“

Beitrag von Crazynet »

Besonders wichtig wird es sein, alte - zum Teil abgehalfterte Spiele aus zu sortieren (zur Not auch per Vertragsauflösung) und die Jungadler ein zu bauen.

Ich verfolge die Spiele der DNL regelmäßig und sehe dort wunderbares Eishockey mit Speed & Pass-Sicherheit. Es gibt dort Spiele, die teilweise 5 - 7 Minuten ohne Schiedsrichterpfiff auskommen. Klar ist das Niveau der DEL gegenüber der DNL höher, aber wozu baut man die (erfolgreichen) Jungadler so groß auf, nur um sie dann in die großer weite Welt (fallen) zu lassen?

Sicher ist es jedes jungen Spielers Traum nach Nordamerika zu kommen (aktuellstes Bsp: Valenti), doch wie viele Jungadler gehen zu anderen DEL-Vereinen? So kann und sollte es nicht weitergehen.

DanMcG
Beiträge: 257
Registriert: Mo Sep 04, 2017 5:54 am
6
Has thanked: 128 times
Been thanked: 69 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: „Alle Jahre wieder…“

Beitrag von DanMcG »

Diese Frage stelle ich mir in der Tat. Welcher Jungadler wechselte direkt zu einem anderen DEL Club und hat es dort " gepackt" ?

fhansi
Beiträge: 745
Registriert: Fr Sep 08, 2017 8:41 am
6
Has thanked: 227 times
Been thanked: 81 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: „Alle Jahre wieder…“

Beitrag von fhansi »

@SteveKelly

Sehr schöner Brief, wie wäre es denn den als offenen Brief an die Geschäftsführung zu schicken ggf über das Fanprojekt einzutüten?

Oregon
Beiträge: 95
Registriert: Di Sep 05, 2017 10:54 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 29 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: „Alle Jahre wieder…“

Beitrag von Oregon »

Und wie oft wurden junge Spieler in Mannheim eingebaut (egal ob Jungadler oder nicht), denen man nicht zuletzt hier im Forum jahrelang die DEL-Tauglichkeit absprach, von denen es hieß, sie würden durchgeschleppt oder seien ewige Talente? Beispiele könnten hier Marc El-Sayed, Frank Mauer, Dominik Bittner oder Mirko Höfflin sein. Selbst die wenigen, die sich mittlerweile fest etabliert haben, mussten sich genau diese Kritik anhören, zum Beispiel Matthias Plachta und Denis Reul.

DanMcG
Beiträge: 257
Registriert: Mo Sep 04, 2017 5:54 am
6
Has thanked: 128 times
Been thanked: 69 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: „Alle Jahre wieder…“

Beitrag von DanMcG »

wenn Steve mir das okay gibt, werde ich seinen Brief weiterleiten!
Bitte um Rückinfo...
Lg Dan

DanMcG
Beiträge: 257
Registriert: Mo Sep 04, 2017 5:54 am
6
Has thanked: 128 times
Been thanked: 69 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: „Alle Jahre wieder…“

Beitrag von DanMcG »

Oregon hat geschrieben:
Mi Dez 20, 2017 1:40 pm
Und wie oft wurden junge Spieler in Mannheim eingebaut (egal ob Jungadler oder nicht), denen man nicht zuletzt hier im Forum jahrelang die DEL-Tauglichkeit absprach, von denen es hieß, sie würden durchgeschleppt oder seien ewige Talente? Beispiele könnten hier Marc El-Sayed, Frank Mauer, Dominik Bittner oder Mirko Höfflin sein. Selbst die wenigen, die sich mittlerweile fest etabliert haben, mussten sich genau diese Kritik anhören, zum Beispiel Matthias Plachta und Denis Reul.
keinen der genannten Spieler würde ich zwingend wieder wollen, du?

P

Topic author
Steve Kelly # 11
Beiträge: 127
Registriert: Fr Sep 08, 2017 12:00 pm
6
Wohnort: Meckenheim
Has thanked: 26 times
Been thanked: 539 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: „Alle Jahre wieder…“

Beitrag von Steve Kelly # 11 »

DanMcG hat geschrieben:
Mi Dez 20, 2017 2:02 pm
wenn Steve mir das okay gibt, werde ich seinen Brief weiterleiten!
Bitte um Rückinfo...
Lg Dan
Hallo,

grundsätzlich bestünden meinerseits keinerlei Einwände, nur frage ich mich, ob davon wirklich etwas bei den Verantwortlichen auf offene Ohren stieße, oder ob es lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein wäre und direkt in den Papierkorb wanderte. Was meint ihr denn? Sollte man einfach mal einen Versuch starten und das Schreiben mit der Hilfe von DanMcG weiterleiten, oder bräuchte es das nicht? Ehrliche Antworten erwünscht, auch wenn jemand die Zeilen für schlecht geschrieben oder für falsch hält. Danke!

Gruß
Stephan
Twitter: @Stephan0708
Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.


Einfaches Eishockey

Oregon
Beiträge: 95
Registriert: Di Sep 05, 2017 10:54 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 29 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: „Alle Jahre wieder…“

Beitrag von Oregon »

Naja, Höfflin wäre wohl auch nicht schlechter als manch anderer im Moment...

Spielt letztlich auch keine Rolle, was ich sagen wollte, ist, dass das reflexartige Schreien nach dem Einbau junger Spieler/Jungadler nicht immer weiterhilft. Es ist nämlich nie richtig: Hast du eine Mannschaft mit mehreren jungen Talenten, und der Erfolg bleibt aus, heißt es, die Jungen seien nicht DEL-tauglich, überfordert, sollten erstmal zu schwächeren Teams oder in die DEL2. Gleichzeitig fordert man, den Geldhahn zu öffnen und gestandene Spieler zu holen. Hast du aber eine Mannschaft mit älteren Spielern, und der Erfolg bleibt aus, wird die fehlende Jugendarbeit und der mangelnde Einbau junger Spieler beklagt, und es wird gefordert, doch nicht so viele abghalfterte Altstars zu holen.

Mannheim war in den letzten Jahren immer wieder dabei, den ein oder anderen jüngeren Spieler einzubauen, aber nicht zuletzt der Erfolgsdruck auch von Fanseite verhindert eine konsequente Arbeit. Letztenendes darf nämlich keiner einen Fehler machen, weder das junge Talent, noch der Altstar. Kritisiert wird immer alles.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder