Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2019/2020

Antworten

StantonsFive
Beiträge: 178
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:18 am
6
Has thanked: 40 times
Been thanked: 66 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Croatia

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2019/2020

Beitrag von StantonsFive »

Ich versteh deine Argumentation vollkommen.
Allerdings passt das Konzept mit 2 #1 Goalies meiner Meinung nach nicht zum Spielertyp Dennis Endras der in der Vergangenheit am besten war wenn er als klare Nummer 1 deutlich mehr Spiele bekommen hat.



Keulenswinger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa Sep 09, 2017 7:25 pm
6
Has thanked: 179 times
Been thanked: 162 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
France

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2019/2020

Beitrag von Keulenswinger »

Warum sollte das ein Schlag gegen Dennis sein? Pickard ist jetzt auch kein schlechter, und das hat auch gut geklappt. Noch dazu fand ich Dennis sogar um einiges besser, seit er immer im Wechsel mit Chet gespielt hat. Und da macht es doch Sinn, einen genauso guten Goalie zu verpflichten. Nacher jammern wir rum, das wir 17 Spiele mehr in den Knochen haben, weil wir ja neben der Meisterschaft 2020 auch noch die CHL gewinnen mussten :-D :-D :-D

Hannes
Beiträge: 1091
Registriert: Sa Nov 04, 2017 9:08 pm
6
Has thanked: 348 times
Been thanked: 173 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Argentina

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2019/2020

Beitrag von Hannes »

StantonsFive hat geschrieben:
Mo Mai 06, 2019 12:23 pm
Ich versteh deine Argumentation vollkommen.
Allerdings passt das Konzept mit 2 #1 Goalies meiner Meinung nach nicht zum Spielertyp Dennis Endras der in der Vergangenheit am besten war wenn er als klare Nummer 1 deutlich mehr Spiele bekommen hat.
Die klare Nummer 1 zu sein, bekommt man im Leistungssport aber nicht geschenkt, sondern das muss man sich erarbeiten. Die Saison ist rum, und Mitte/End Juli starten alle wieder bei Null.
Ich begrüße diese Verpflichtung. Sie macht Sinn. Auch in Hinblick auf die Anzahl der Spiele, die die Adler in der neuen Saison machen werden.
DEL=52 Vorrundenspiele + 12 Playoffspiele (nur als fikitiver Wert), mindestens 6 CHL Spiele in der Vorrunde.
Ergibt schon mal eine gute Anzahl an Spielen (70), die man gut auf 2 starke Goalies aufteilen kann.
Thank you, Larks. I will always remember your Championship goal. It is deep burned into my memory.

fhansi
Beiträge: 745
Registriert: Fr Sep 08, 2017 8:41 am
6
Has thanked: 227 times
Been thanked: 81 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2019/2020

Beitrag von fhansi »

Keulenswinger hat geschrieben:
Mo Mai 06, 2019 12:27 pm
Warum sollte das ein Schlag gegen Dennis sein? Pickard ist jetzt auch kein schlechter, und das hat auch gut geklappt. Noch dazu fand ich Dennis sogar um einiges besser, seit er immer im Wechsel mit Chet gespielt hat. Und da macht es doch Sinn, einen genauso guten Goalie zu verpflichten. Nacher jammern wir rum, das wir 17 Spiele mehr in den Knochen haben, weil wir ja neben der Meisterschaft 2020 auch noch die CHL gewinnen mussten :-D :-D :-D
Kann dem nur zustimmen, und gerade als Endras nach seiner Verletzung zurück kam hat er noch ne Tick zugelegt wohl auch mit dem Wissen das wenn er nicht liefert man Chet ins Rennen schickt.

Mal sehen wer noch so alles im Laufe des Sommers geholt wird, ggf. ergibt sich das Wechselspiel zw. den Törhüter auch schon allein aufgrund der Ausländerstellen auf dem Spielberichtsbogen....

Zudem vermute ich mal das unser Trainergespann auch hier das entsprechend gut moderieren wird.

Trashtalk
Beiträge: 862
Registriert: Mo Sep 04, 2017 7:19 pm
6
Has thanked: 79 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2019/2020

Beitrag von Trashtalk »

Zu Beginn der Saison haben sich endras und Pickard auch regelmäßig abgewechselt. Und gerade das war hinten raus der Schlüssel zum Erfolg da keiner der beiden goalies „überspielt“ ins Play off musste.
Neben der CHL spekuliere ich mal das nich der Spengler Cup dazu kommen könnte :-) ein Startplatz ist aktuell noch frei. :-)

BruceAbbey#22
Beiträge: 73
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:34 pm
6
Has thanked: 62 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2019/2020

Beitrag von BruceAbbey#22 »

Wie heute gelesen geht der noch freie Startplatz nach Skandinavien.
Ich kaufe keine BIO-Artikel!
In meinem Alter braucht man
alle Konservierungsstoffe, die man
kriegen kann

Topic author
Steve Kelly # 11
Beiträge: 127
Registriert: Fr Sep 08, 2017 12:00 pm
6
Wohnort: Meckenheim
Has thanked: 26 times
Been thanked: 539 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2019/2020

Beitrag von Steve Kelly # 11 »

Johan Gustafsson (28.02.1992, Köping/ SWE)


Karriere-Highlights:

2009-10: U18 WJC Silbermedaille

2011-12: U20 WJC Goldmedaille

2012-13: European Trophy-Sieger (Lulea HF)
2012-13: Weltmeisterschaft Goldmedaille

2015-16: CHL-Sieger (Frölunda HC)
2015-16: SHL-Meister (Frölunda HC)

2016-17: CHL-Sieger (Frölunda HC)

2018-19: CHL-Sieger (Frölunda HC)
2018-19: SHL-Meister (Frölunda HC)


Da ich im Prinzip seit dem Zeitpunkt als Tommy Salo in der NHL eine feste Größe wurde, ein „interessierter“ Beobachter schwedischer Goalies bin, habe ich mich natürlich darüber gefreut, als der Name Johan Gustafsson in Verbindung mit den Adlern fiel.

Bei den ganzen Erfolgen darf man nicht außer Acht lassen, dass der Torhüter mit seinen 27 Jahren immer noch relativ „jung“ ist und durchaus noch Entwicklungspotenzial besitzt. Dass seine statistischen Werte nach seinem eher kurzweiligen Abenteuer in Nordamerika anschließend in der SHL nicht mehr durchgehend so stark waren, wie zuvor noch bei Lulea HF, bereitet mir persönlich keine Sorgen. Ebenso wenig, dass er sich zuletzt den Job im Tor von Frölunda mit Johan Mattsson teilen musste. Fakt ist, dass Gustafsson beim besten Team der schwedischen Liga zwischen den Pfosten stand, die gleichzeitig auch eines der bzw. das Top-Team in Europa stellten (CHL). Schon allein das verspricht eine gewisse Qualität, die stellen bestimmt nicht „Jedermann“ ins Tor.

Wobei wir gleich beim nächsten Punkt angekommen wären – der CHL: Seine Performance, besonders in der abgelaufenen Saison 18/19, war imponierend. Er war sicherlich ein Garant für den Erfolg und einer der Hauptgründe, dass sich Frölunda Göteborg im Endspiel gegen Red Bull München – trotz einiger angeschlagener Spieler – durchsetzen konnte. Die Roten Bullen dürften jedenfalls keine guten Erinnerungen an den schwedischen Schlussmann haben…

Mit seinen Leistungen in den Playoffs – er rückte nach einer Verletzung von Johan Mattsson als Stammtorhüter zwischen die Pfosten – konnte er leistungsmäßig dort weitermachen, wo er in den CHL aufgehört hatte und seinen Teil dazu beitragen, dass der Meistertitel nach Göteborg zurückkehrte.


Nun zu einer kurzen Beschreibung seines Spielstils:

Dank seiner Körpergröße von 187 cm deckt Johan Gustafsson das Tor gut ab und steht etwas tiefer in selbigem, als es vergleichsweise Goalies mit kleiner Statur tun. Wer glaubt, dass er dadurch vielleicht nicht ganz so agil/ mobil ist, hat sich geirrt, denn Gustafsson „verschiebt“ schnell und macht die Ecken unten zuverlässig zu, sodass er dort schwer zu bezwingen ist (große Reichweite mit seinen Beinschienen). Gustafsson spielt unaufgeregt, aber manchmal trotzdem spektakulär. Besitzt gute Reflexe und geht, wenn erforderlich, aggressiv mit der Kelle zum Puck und versucht diesen vor dem gegnerischen Stürmer „wegzustechen“ (kann das Spiel lesen). Seine Rebound- Kontrolle genügt höheren Ansprüchen; Der Schwede lässt nur wenige Scheiben unkontrolliert (nach vorne) prallen, sondern versucht die Pucks festzumachen.

Bei der Organisation der Minnesota Wild in Nordamerika sah man an einer Schlüsselstelle den hauptsächlichen Verbesserungsbedarf für den Schlussmann. So hieß es, dass Gustafsson in manchen Fällen zu schnell am Boden und somit über den Schultern anfällig für Gegentreffer sei. An diesem „Platz-Management“ um die Torwinkel hat Gustafsson jedoch viel mit seinem Torwarttrainer gearbeitet.

Eine weitere große Stärke des Schweden, mit der ich seine Beschreibung bewusst abrunden möchte ist, dass Johan Gustafsson Drucksituation stand halten kann und seine stärksten Auftritte auf dem Eis dann zeigt, wenn er gebraucht wird. Diese Gewinnermentalität ist es, worauf die Adler unter Manager Jan-Axel Alavaara bei der Kaderzusammenstellung so großen Wert legen.

Ich persönlich freue mich auf den schwedischen Schlussmann und verspreche mir einiges von ihm, will mit der Euphorie aber auch nicht übertreiben. Als Tandem mit Endras sicher ein Torhütergespann, dass in der DEL seinesgleichen sucht.

Darüber hinaus ein Fingerzeig, dass die Adler nicht nur den nächsten Schritt gehen und sich an der Spitze der DEL festsetzen wollen, sondern auch in Europa vermehrt wahrgenommen werden möchten.


Beste Grüße
Stephan
Twitter: @Stephan0708
Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.


Einfaches Eishockey

Patschek_Blut
Beiträge: 980
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 86 times
Been thanked: 406 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2019/2020

Beitrag von Patschek_Blut »

Bei aller Freude über die Verpflichung, könnte man ketzerisch Fragen was einen solchen Goalie von einer der besten europäischen Ligen nun ausgerechnet in die DEL treibt.

Bei aller Liebe bleibt die DEL im europäischen Vergleich doch eher zweite Kategorie, mal sehen was der Herr tatsächlich bringt, für schwedische Spieler waren die Adler bis jetzt eher eine schlechte Adresse......................

Lassen wir uns Überraschen.
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey

cameron
Beiträge: 515
Registriert: Di Sep 05, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 172 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2019/2020

Beitrag von cameron »

Ganz abgesehen von der späteren Leistung, bin ich, nach aktuellem Stand, ein wenig skeptisch was das Gesamtkonstrukt angeht.

Wir haben aktuell bereits 9 Importlizenzen vergeben und sind somit für die Spiele "voll". Je nachdem wann Larkin seinen deutschen Pass bekommt, steht noch eine zur Verfügung .. oder auch nicht, falls es länger dauert. Durch die verkündeten Abgänge sind uns einige Tore abgegangen, die bisher in meinen Augen nur Ansatzweise ersetzt wurden (Bergmann .. der seine starke Debutsaison bestätigen muss - siehe Hungerecker). Sollte der worst-case eintreten und sowohl Eisenschmid als auch Bergmann den Sprung nach Nordamerika wagen und es einen Macek doch nicht nach Mannheim bringen, dann haben wir in Sachen Torproduktion ein Problem, das nicht durch Importlizenzen behoben werden kann.
Auch werden wir bei Abgängen von Bergmann und Seider ein Problem bei der Kadertiefe in den Spielen haben.
Hier müsste man auf Soramies/Brune (zum Beispiel) dauerhaft setzen , was für deren Entwicklung (wenn man mit vier Reihen dauerhaft durchzieht) gut wäre, für die Ausgeglichenheit der Reihen jedoch suboptimal.
Wir sind aktuell sehr abhängig von Entscheidungen in Nordamerika, da ist auf einen guten Plan B zu hoffen.

Hannes
Beiträge: 1091
Registriert: Sa Nov 04, 2017 9:08 pm
6
Has thanked: 348 times
Been thanked: 173 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Argentina

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2019/2020

Beitrag von Hannes »

Ich sehe es ähnlich wie cameron.
Wir haben laut Seite 1 16 Stürmer unter Vertrag. Davon sind 3 FL (Preto, Brune,Soramies).Alle drei sind wohl in HN eingeplant. Zwei weitere (Kink, Raedeke) werden auch als Abgänge gerüchtet.
Im Worst-Case Szenario müssen wir von den 16 Stürmern 5 abziehen. Bleiben also 11. 13-14 (ohne FL) sollten es schon sein.

Also entweder sind Macek und Michaelis (die beiden sind für mich als Neuzugänge am plausibelsten) schon in trockenen Tüchern, oder wir haben einen sehr guten Plan B.
Mit Kolarik, Adam und Festerling ging einiges an Scoring Potenzial von Bord.
Nicht auszudenken, wenn auch noch Eisenschmid und Bergmann in NA unterkommen.
Thank you, Larks. I will always remember your Championship goal. It is deep burned into my memory.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder